Über mk | hr consulting

Markus Kotzur war über 12 Jahre im Personalbereich tätig, seit 2005 in Leitungsfunktionen. Seit 2013 berät und begleitet er als selbständiger Unternehmensberater und HR Interim Manager Unternehmen bei Veränderungsprozessen, Restrukturierungen, Neuaufbau uvm.

Einen kurzen Gesamtüberblick über Markus Kotzur und das umfangreiche Portfolio von mk | hr consulting erhalten Sie in dieser PDF-Datei

Ausbildung und berufliche Erfahrungen

  • Duale Ausbildung und Studium zum Bürokaufmann (IHK), Ausbilder (IHK) und Betriebswirt (VWA)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Change Management und Prozessmanagement an der Hochschule Harz, Wernigerode, Abschluss als Diplom-Kaufmann
  • Studium Business Coaching und Change Management an der Europäischen Fernhochschule Hamburg, Abschluss als Master of Arts
  • Personalreferent und Ausbildungsleiter, LexisNexis Deutschland GmbH, Münster
  • Personalleiter Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien, Cycos AG, Aachen
  • Geschäftsführer Cycos Italia Srl und Cycos Spain SLU, Mailand und Madrid
  • Personalleiter Deutschland, Axway GmbH, Berlin
  • Personalleiter Deutschland, Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Hürth
  • Personalleiter DACH, Stanley Security Deutschland GmbH, Düsseldorf
  • Personalvorstand und Arbeitsdirektor, AHG Allgemeine Hospitalgesellschaft AG, Düsseldorf

Philosophie

Unsere Arbeit und Methoden basieren auf einem humanistischen Welt- und Menschenbild. Das heißt, Gegenstand bei Veränderungen, zum Beispiel im Zuge einer geplanten und begleiteten Organisationsentwicklung, sind nicht nur technische und organisatorische Strukturen und Abläufe, sondern insbesondere auch zwischenmenschliche Kommunikations- und Verhaltensmuster sowie die in einer Organisation herrschenden Normen, Werte und Machtkonstellationen.

Dieses humanistische Welt- und Menschenbild, in Verbindung mit einem konstruktivistischen Ansatz, der auch „andere Wirklichkeiten“ zulässt, bilden unsere Arbeitsgrundlage. Denn jedes Individuum konstruiert unbewusst seine eigene Realität – und nur wenn wir dies verstehen und akzeptieren, werden wir in der Lage sein, unser eigenes Verhalten zu verändern, um unsere Ziele trotz vielfältiger Widerstände zu erreichen.

Arbeitsweise

Egal ob Sie uns als Berater, und damit unser Expertenwissen und unsere Lösungskompetenz einkaufen, oder als HR Interim Manager, wir betrachten uns immer als Teil Ihrer Organisation und arbeiten gemeinsam mit Ihnen an der für Sie und Ihr Unternehmen besten Lösung. Dabei behalten wir Ihre Wünsche und Ziele stets im Blick. Diese unsere Arbeitsweise, gepaart mit unserer jahrelangen professionellen Erfahrung in verschiedenen Konzernen, Unternehmen und Konstellationen, ermöglicht Ihren Erfolg und sichert nachhaltige Ergebnisse.